top of page
AutorenbildNadine Müller

Fragen an Simon :)

Oft werde ich gefragt, ob es schwierig ist, ein Papercraft DIY-Set selbst zusammenzustellen und ob man ein Bastelprofi sein muss. *G*

Nein, das musst du nicht!


Der Schwierigkeitsgrad ist gering, und es ist wirklich eine schöne

Freizeitbeschäftigung.


Hier ist ein kurzer Überblick darüber, was du alles brauchst, um deine Papercraft-Fähigkeiten voll und ganz ausleben zu können. :)



Welchen Kleber soll ich verwenden?


Ich verwende einen flüssigen, tropffreien Kleber von UHU. Es genügt vollkommen, eine glänzende Schicht auf die Lasche zu geben. Falls du zu viel Kleber verwendest, und er auf die Vorderseite rausgedrückt wird, kannst du mit einem Finger gegen die Kante den Kleber wegwischen – so sieht man keine lästigen Klebepatzer.


Mit Kindern verwende ich eher den UHU Stick. Einfacher in der Handhabung, aber hierbei muss man länger die Laschen an die Kanten drücken.

Es gibt einige, welche Holzleim verwenden oder doppelseitiges Klebeband.


Ab wie vielen Jahren kann man das basteln?

Schwierige Frage, auf die ich keine generelle Antwort geben kann. Sobald ein Kind geradeaus schneiden kann, kann man gemeinsam mit dem Kind so ein Projekt angehen. Ich hatte einen 8-Jährigen, welcher den Tukan perfekt, und ohne Hilfe gebastelt hat, ich hatte aber auch schon Jugendliche, welche schon beim Ausschneiden verzweifelt waren.

Je genauer man arbeitet, desto „schöner“ wird es – für uns Erwachsene. Den Kindern ist das herzlichst egal. Sie werkeln und erschaffen was ganz Neues. Aus einem Blatt Papier eine dreidimensionale Figur. Da drauf sind sie mega stolz – und auch zurecht, auch wenn die fertigen Figuren nicht unseren erwachsenen ästhetischen Anforderungen genügen mögen.


Schaffe ich das?

Ja!


Schaffe ich das wirklich?

Ja, wirklich. Lass dir Zeit! Arbeite so genau wie möglich, dann fügt sich alles am Ende zu einer wunderschönen Figur! In jedem Set liegt eine Step-by-Step Anleitung bei. Falls du mehr Hilfe brauchst, kannst du mir jederzeit gerne eine Mail schreiben. Ich versuche schnellstmöglich eine Ferndiagnose zu erstellen. Und wenn dir die Geduld ausgeht – leg es lieber zur Seite und bastel an einem anderen Tag weiter!


Was brauche ich alles dafür?
  • Schere / Skalpell zum ausschneiden

  • Lineal

  • Stricknadel / Buttermesser / Falzbeil, um mithilfe des Lineals die zu faltenden Kanten nachzufahren – dann ergibt das schöne, scharfe Kanten

  • Kleber

  • Geduld


Was ist, wenn ich ein Einzelteil zerstört habe?

Wenn du in ein Einzelteil geschnitten hast, kannst Du es immer mit einem Klebestreifen (Tixo / Tesa) so zusammenkleben, dass es bei der fertigen Figur nicht mehr auffällt. Falls dies nicht mehr möglich sein sollte, schreib mir bitte eine Mail. Wir finden hierfür sicherlich eine Lösung!


Kann ich für meine Schulklasse eine vergünstigte Sammelbestellung abgeben?

Klar. PädagogInnen müssen zusammenhalten! Schreib mir einfach eine Mail, und wir finden eine Lösung!


Machst du auch Auftragsarbeiten?

Für neue Herausforderungen bin ich immer zu haben! Wenn deine Firma eine stylische Low-Poly Adaption des Firmenlogos , oder ein Low-Poly Trophäenkopf als Ausstellungsobjetk im XXL Format, oder ein personalisiertes DIY Set für KundInnen oder MitarbeiterInnen benötigt, dann kontaktiere mich!


Bis bald. Euer Simon!

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

FAQs

Welchen Kleber soll ich verwenden? Ich verwende einen flüssigen, tropffreien Kleber von UHU. Es genügt vollkommen, eine glänzende Schicht...

Steckbrief: Ziege

留言


bottom of page